Rückblick adeon Kundenevent 2018

«Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.» Ernest Hemingway

Trends und Entwicklungen in der Digitalisierung, innovative, weiterentwickelte Produkte und Lösungen rund um Enterprise Content Management (ECM), Beispiele aus der Praxis, ein charismatischer Gastreferent und bereichernde Begegnungen und Gespräche – das hatte kurz zusammengefasst der adeon Kundenevent vom 14. Juni 2108 im Seedamm Plaza in Pfäffikon (SZ) zu bieten.

Den Auftakt machte an diesem Nachmittag Simeon Zimmermann, Geschäftsführer der adeon ag. Er berichtete über den Geschäftsverlauf der adeon, gewährte einen Blick in die Zukunft und ging auf die Ergebnisse einer Studie zum Digitalen Wandel bei Schweizer KMU ein. Die Megatrends der Digitalisierung nahm Mario Dönnebrink, COO der d.velop AG, in seinem Speech auf. Mehr noch setzte er die Digitalisierung in das Bild einer Welle um und verdeutlichte, dass sich eine Welle oder eben die Digitalisierung nicht aufhalten liesse. «Wir können aber lernen, sie zu reiten (die Welle)», so Dönnebrink. 

Anschliessend teilten sich die Teilnehmer in die Themensessions zu den ECM-Produkten d.3ecm und ecspand auf. Sie erfuhren darin alles über anstehende Neuerungen und Bewährtes. Nach einer kurzen Stärkung – unter anderem mit frisch zubereitetem, handgerührtem Eis – ging es in den zweiten Teil der Sessions über. Hier zeigten die d.velop und adeon-Fachleute an konkreten Praxisbeispielen auf, wie sich die ECM-Lösungen erweitern und effizient einsetzen lassen. 

Dass es Mut zu Neuem und Beharrlichkeit erfordert, um eine innovative Idee erfolgreich in die Welt hinauszutragen, zeigte Viktor Meier eindrücklich anhand seiner Geschichte auf. Viktor Meier ist CEO und Mitbegründer der Firma Glice, die weltweit ökologische, künstliche Eislaufbahnen verkauft. Meier setzte den inspirierenden Schlusspunkt des Nachmittags und bot Gesprächsstoff für den anschliessenden, geselligen Apéro an diesem lauen Sommerabend am Oberen Zürichsee.