adeon info März 2020:

Schoeller setzt auf digitales Qualitätsmanagement

Ruedi Kühne, CFO
Schoeller Textil AG
Das DMS sagt, welche Version von wem wann erstellt und signiert wurde. Das vereinfacht das Qualitätsmanagement wesentlich.
zur Referenz


Schoeller Textil AG, Hersteller von Spezialgewebe, hat vor bald 20 Jahren ein elektronisches Archiv eingeführt und digitalisiert nun fort zu administrative Abläufe und Prozesse. Seit einiger Zeit führt Schoeller das Qualitätsmanagement rein elektronisch.

Schoeller Textil AG mit Sitz in Sevelen im St. Galler Rheintal stellt Spezialgewebe her. Sie liefert viel an die öffentliche Hand – an die belgische Polizei genauso wie an diejenige von Hongkong, aber auch an die Post, an die SBB und weitere Organisationen. «Da stieg der Druck ständig, uns nach ISO 9001 zertifizieren zu lassen», erklärt Ruedi Kühne, Chief Financial Officer von Schoeller. Heute werden die Dokumente elektronisch abgelegt – von Besucherberichten bis zu Prozessbeschreibungen. Der grosse Vorteil: Es werden nur die aktuellen Berichte, die wirklich nötig sind, dargestellt. d.3ecm sagt, welche Version von wem wann erstellt und signiert wurde. Bearbeitungen lassen sich klar nachvollziehen, was das Qualitätsmanagement wesentlich vereinfacht.

Bei den neuen Lösungen von d.3ecm für Schoeller ist das Berechtigungs-Management ein Kernelement. Mit ihm lässt sich festlegen, wer welche Berechtigungen hat, Dokumente einzusehen oder zu bearbeiten. Zudem zeigen Logfiles, welche Person zu welcher Zeit ein Dokument betrachtet oder bearbeitet hat.

Die Schoeller Textil AG ist glücklich über das neue System. Sie kann auf eine moderne Plattform vom namhaften Hersteller d.velop und dessen Wartung zählen. Ein weiterer bedeutsamer Vorteil der neuen Lösung: Berechtigte Mitarbeitende können von aussen jederzeit auf Dokumente zugreifen – so, als befänden sie sich an ihrem Arbeitsplatz. «Seit bald 20 Jahren arbeiten wir mittlerweile mit adeon zusammen. Wir können die Firma uneingeschränkt empfehlen», sagt Ruedi Kühne zum Abschluss.

Support