Claudia Mattig, Mattig-Suter und Partner Treuhand- und Revisionsgesellschaft
«Das Projektteam von adeon erleben wir als sehr offen für unsere Aufgaben und unser Geschäft.»
«Das Projektteam von adeon erleben wir als sehr offen für unsere Aufgaben und unser Geschäft.»
«Nichts geht mehr vergessen, weil der Prozess automatisch an die Bearbeitung erinnert.»
Wie funktioniert die digitale Akte?
Automatisiert, zeitsparend und übersichtlich
Ob als Kundenakte, Vertragsakte, Projektakte, Patientenakte - mit dem Dokumentenmanagement System (DMS) werden elektronisch archivierte Dokumente automatisch über einen Aktenplan in die richtige digitale Akte eingeordnet. Ein umfangreiches Papierarchiv voller Aktenordner wird überflüssig und Sie schaffen dadurch Platz.
Das Besondere daran: Eingescannte oder digital hinzugefügte Dokumente (wie E-Mails oder elektronisch erstellte Dokumente) werden vollautomatisch ausgelesen und anhand dieser Informationen in eine bereits bestehende Akte im DMS einsortiert. Ist noch keine digitale Akte vorhanden, wird auf Basis der erkannten Positionsdaten automatisch eine neue Akte erstellt, ohne Zutun des Anwenders. Bei einem täglichen Posteingang von mehreren hundert oder gar tausend Dokumenten bedeutet dies eine immense Zeitersparnis.
Die bequeme und schnelle Suche von Dokumenten spart Zeit und Kosten, erhöht dadurch die Auskunftsfähigkeit und entlastet die Mitarbeitenden. Überdies bildet die digitale Akte die Grundlage und Voraussetzung für sämtliche weitere DMS Funktionen.
Wie sicher sind Ihre Dokumente?
Sicherer als das Hantieren mit dicken Ordnern oder der Aufbewahrung im Aktenschrank. Denn dank ausgeklügelter Rechtekonzepte haben nur berechtigte Mitarbeiter Zugriff auf die Akten und Dokumente und können diese bearbeiten. Gerade bei vertraulichen Daten wie Personal- oder Vertragsakten sorgt die digitale Aktenhaltung für mehr (Daten-) Sicherheit im Unternehmen und die gesetzlichen Vorgaben der Aufbewahrung lassen sich einfach umsetzen.
Weitere Vorteile
Schnelle und einfache Anlage einer neuen digitalen Akte
Individuelles Rechtekonzept für sicheren Aktenzugriff (z. B. im Personalwesen)
Schutz vor Datenverlust durch rechtssichere Ablage im digitalen Archiv
Dokumente aus beliebigen Anwendungen wie Outlook, Word, ERP-Systemen etc. stehen direkt in der richtigen digitalen Akte zur Verfügung
Automatische Aktenbildung
Starten Sie jetzt in die Digitalisierung
Die digitale Akte ist die Grundlage und Voraussetzung für alle weiteren DMS-Funktionen. Doch wie sieht die Einführung konkret aus und worauf sollten Sie achten? Der Projektguide von d.velop und adeon ist ein Leitfaden, der beispielhaft aufzeigt, wie Sie die digitale Akte in drei Phasen erfolgreich einführen:
Zu jeder der drei Phasen liefern wir Ihnen praxisnahe, hilfreiche Tipps. Laden Sie sich den praktischen Leitfaden jetzt herunter:
Wünschen Sie weitere Informationen oder eine Demo? Ich helfe Ihnen gerne weiter.