19.11.2025 | 10.30 Uhr
Karin Schumacher, Treuhand zum Amtshaus AG
«Mittlerweile sind wir viel schneller als je zuvor»
Datenschutz und rechtliche Bestimmungen sind gerade für Treuhandunternehmen, die mit sensiblen Informationen arbeiten, besonders wichtig. Für die Einhaltung der gesetzlichen Richtlinien ist ein Dokumentenmanagement-System (DMS) unentbehrlich und die Vorteile liegen auf der Hand:
«Mittlerweile sind wir viel schneller als je zuvor»
Mitglieder profitieren von Rabatten auf Software-Lizenzen
Sowohl in der Schweiz wie in Liechtenstein zählen Treuhänder und Vermögensverwalter zu unseren Kunden. Daher verstehen wir die Bedürfnisse dieser Branche und können mit praxiserprobten Lösungen Hand bieten.
Welches sind Ihre Anforderungen? Wir beraten Sie sehr gerne.
Ein DMS erhöht Effizienz und Transparenz, z. B. durch automatisierte Prozesse (etwa bei Bankbelegen), digitale Kundenkommunikation und sicheren Datenaustausch. Es unterstützt die rechtskonforme, revisionsfähige Ablage und reduziert Papierarchive.
Berechtigungskonzepte regeln den Zugriff, die Ablage ist rechtskonform und revisionsfähig. Mitarbeitende greifen bei Bedarf orts- und zeitunabhängig auf Unterlagen zu – sicher und nachvollziehbar.
Mit dem adeon abacus connector werden Dokumente bidirektional zwischen Abacus und d.velop documents ausgetauscht – ohne doppelte Ablage. Attribute werden in beide Richtungen nachgeführt; bestehende Abacus-Dokumente lassen sich migrieren. Der Betrieb ist on-premises, in der Cloud oder hybrid möglich.
Ja. Für TREUHAND|SUISSE-Mitglieder sind Rabatte auf Software-Lizenzen ausgewiesen. Details finden Sie auf den verlinkten Seiten.
Bankbelege werden automatisiert verarbeitet; die Kommunikation und der Datenaustausch mit Mandanten erfolgen digital; Unterlagen werden rechtskonform und revisionstauglich archiviert, Zugriffe über Berechtigungskonzepte gesteuert und Papierarchive reduziert. Für die Anbindung an Abacus steht der adeon abacus connector zur Verfügung.