DMS für den Treuhand

Alle Mandate immer dabei

Claudia Mattig, Geschäftsführerin und Mitinhaberin
Treuhand- und Revisionsgesellschaft Mattig-Suter und Partner
Jetzt kann ich mich irgendwo aufhalten und brauche nicht im Voraus daran zu denken, diesen oder jenen Ordner mitzunehmen.
zur Referenz

Zugriff auf sensible Daten - jederzeit und überall

Datenschutz und rechtliche Bestimmungen sind gerade für Treuhandunternehmen, die mit sensiblen Informationen arbeiten, besonders wichtig. Für die Einhaltung der gesetzlichen Richtlinien ist ein Dokumentenmanagement-System (DMS) unentbehrlich und die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Effizienzsteigerung
    Zeit gewinnen durch Automatisierung, Vereinheitlichung und Vereinfachung von Prozessen wie etwa die Verarbeitung von Bankbelegen
  • Direkte Kundenkommunikation
    Digitale Kommunikation, Dokumentation und Datenaustausch
  • Rechtskonform und revisionstauglich
    Einfache Umsetzung gesetzlicher Vorgaben
  • Sicher
    Zugriffsregelungen durch Rechtekonzepte
  • Mehr Platz
    Papierarchive können dank elektronischer Archivierung aufgelöst werden

Alles über DMS

Sowohl in der Schweiz wie in Liechtenstein zählen Treuhänder und Vermögensverwalter zu unseren Kunden. Daher verstehen wir die Bedürfnisse dieser Branche und können mit praxiserprobten Lösungen Hand bieten. 

Welches sind Ihre Anforderungen? Wir beraten Sie sehr gerne.

Peter Neururer & Markus Häusermann

Fragen und Antworten (FAQ) zu DMS für den Treuhand

Welchen Nutzen bringt ein DMS speziell für Treuhandunternehmen?

Ein DMS erhöht Effizienz und Transparenz, z. B. durch automatisierte Prozesse (etwa bei Bankbelegen), digitale Kundenkommunikation und sicheren Datenaustausch. Es unterstützt die rechtskonforme, revisionsfähige Ablage und reduziert Papierarchive.

Wie wird der Zugriff auf sensible Mandatsdaten geschützt – auch mobil?

Berechtigungskonzepte regeln den Zugriff, die Ablage ist rechtskonform und revisionsfähig. Mitarbeitende greifen bei Bedarf orts- und zeitunabhängig auf Unterlagen zu – sicher und nachvollziehbar.

Wie integriert sich die Lösung in Abacus?

Mit dem adeon abacus connector werden Dokumente bidirektional zwischen Abacus und d.velop documents ausgetauscht – ohne doppelte Ablage. Attribute werden in beide Richtungen nachgeführt; bestehende Abacus-Dokumente lassen sich migrieren. Der Betrieb ist on-premises, in der Cloud oder hybrid möglich.

Gibt es Vorteile für Verbandsmitglieder von TREUHAND|SUISSE?

Ja. Für TREUHAND|SUISSE-Mitglieder sind Rabatte auf Software-Lizenzen ausgewiesen. Details finden Sie auf den verlinkten Seiten.

Welche Treuhand-Prozesse profitieren besonders vom DMS – und wie?

Bankbelege werden automatisiert verarbeitet; die Kommunikation und der Datenaustausch mit Mandanten erfolgen digital; Unterlagen werden rechtskonform und revisionstauglich archiviert, Zugriffe über Berechtigungskonzepte gesteuert und Papierarchive reduziert. Für die Anbindung an Abacus steht der adeon abacus connector zur Verfügung.

18.11.2025 | 13.30 Uhr
19.11.2025 | 10.30 Uhr

Webinare DMS mit SharePoint in Microsoft 365

Jetzt anmelden
Support